Geschichte

Hier finden sie eien Übersicht über wichtige stationen unsere Vereinsgeschichte.

  • 6. Januar 1976

    Verein

    In der Gaststätte Friesenheim fand die Versammlung zur Vereinsgründung statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Lübbe Abbenseth gewählt

  • 26. Januar 1977

    Verein

    Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Nordenham. Das hatte große Bedeutung; von nun an konnten Spenden entgegengenommen werden, außerdem konnten Anträge auf Zuschuß von Finanzmitteln beim Landkreis und der Gemeinde gestellt werden. Der Verein war nun eine förderungswürdige Gemeinschaft.

  • 1. November 1987

    Verein, Vereinsheim

    Für die Unterbringung der Instrumente und Uniformen, Noten etc. erhalten wir einen Raum in der Markthalle. Bis zu dem Tag lagerte das gesamte Vereinsinventar bei der Familie Abbenseth und nahm dort viel Platz in Anspruch. Das galt auch für das Schlagzeug, welches Probe für Probe, Auftritt für Auftritt von Lübbe Abbenseth im eigenen Pkw. transportiert wurde.

  • 15. Juni 1990

    Konzert, Reise

    Das Orchester fährt zusammen mit den Fußballern des ATR in die Partnerschaftsgemeinde District du Petit Caux. Alle sind privat in den Familien untergebracht. Ein guter Auftakt für die Partnergemeinschaft, ein Erlebnis für das Orchester.

  • 30. September 1996

    Verein

    Das Orchester fährt zusammen mit den Fußballern des ATR in die Partnerschaftsgemeinde District du Petit Caux. Alle sind privat in den Familien untergebracht. Ein guter Auftakt für die Partnergemeinschaft, ein Erlebnis für das Orchester.

  • 25. Oktober 1996

    Vereinsheim

    Zur Lagerung der Instrumente und anderer Gegenstände erhalten wir einen Raum im alten Bauhof. Dies sei als Übergangslösung anzusehen bis ein geeignetes Vereinsheim in Aussicht stände, so die Gemeinde.

  • 9. Januar 1998

    Verein

    22. Jahreshauptversammlung: Wilfried Müchler wurde zum Vorsitzenden gewählt, Peter Abbenseth übernimmt die musikalische Leitung des Orchesters.

  • 15. März 1998

    Konzert

    Peter Abbenseth gibt sein Debüt, sein erstes eigenverantwortliches Konzert vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Markthalle.

  • 20. Dezember 1998

    Konzert

    Besinnliches zur Weihnachtszeit. Zusammen mit der Singgemeinschaft Stadland e.V. wird ein Weihnachtskonzert in der St. Matthäus Kirche organisiert. Die Kollekte kam dem Altar zu gute. Das Konzert wurde sehr gut angenommen. Die Idee dazu kam von Peter. Im Rhythmus von zwei Jahren wollen wir dieses Weihnachtskonzert wiederholen.

  • 25. September 2000

    Konzert, Reise

    Zum 100jährichen Bestehen der Musikvereinigung „SERENO“ fahren wir nach Holland und geben ein Konzert. Die Orchesterfreundschaft entstand Ende der 80ger Jahr beim Roonkaker Mard. Bereits 1990 besuchten wir die Holländer zum ersten Mal, anläßlich des 90jährigen Bestehens.

  • 20. Oktober 2001

    Vereinsheim

    Der 20. Oktober sollte der Stichtag für den Bauhof sein. Alle Arbeiten, die wir ausführen wollten, sollten abgeschlossen sein. Viele fleißige Hände haben mit geholfen, einige etwas mehr, einige etwas weniger. Unter Druck haben wir schon in der Vergangenheit vieles hin bekommen!

  • 19. Mai 2002

    Konzert, Reise

    Das Orchester besucht die TSG Steinbach. Anlass war das Pfingstkonzert, welches beide Orchester gemeinsam gestalteten. Eine sehr gelungene Veranstaltung, wir wurden sehr herzlich aufgenommen.

  • 11. Februar 2005

    Ausbildung

    Unter dem Namen der TMV- Rodenkirchen e.V. werden Flötengruppen ins Leben gerufen. Auf diese Weise sollen schon Kinder unter zehn Jahren an das Orchester herangeführt werden. Über die Zeitungen wurden interessierte ins Vereinsheim eingeladen, unsere Erwartungen wurden erfüllt. Claudia Bovermann, Cornelia Desenz und Bärbel Diekmann beginnen mit dem Unterricht.

  • 4. März 2005

    Ausbildung

    Instrumentenzirkel im Vereinsheim. Die vierten Klassen der Grundschule Rodenkirchen besuchen das Orchester. Der Musikunterricht wird in das Vereinsheim des Orchesters verlagert. Die Schüller sollen in zwei Gruppen nacheinander sämtliche Instrumente kennen lernen und zum Teil auch ausprobieren. Die Idee stammt vom Orchester, besonders engagierten sich hier Marion Cramer und Thorben Klein. Frau Oswald, unter anderem Musiklehrerin und Konrektorin der Grundschule, hat die Idee gern angenommen und unterstützt.

  • 22. August 2010

    Konzert

    Unter dem Motto "Große Orchester" stand der Kultursommer in Dangast. Es war eine Ehre gefragt zu werden und auch an dieser Open-Air Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.

  • 1. Juli 2012

    Konzert

    In London stand die Abschlussveranstaltung der "Night of the Proms" und im Haye Park in Elsfleth wurde sie auf einer Großbildleinwand gezeigt. Zusammen mit dem St. Anna Orchester waren wir im Vorspann dieser Veranstaltung gebucht. Mit den klassischen Stücke wie "Rule britannia" und "Pomp and Circumstance" haben wir das Publikum auf die "Last Night" eingestimmt.

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies.
Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu